Seit kurzem ist PAUL CLEAVE einer meiner neuen Lieblings-Thriller-Autoren. Zumindest steht er ganz oben auf der Liste. Und das nicht nur wegen seines absolut schwarzen Humors…
Zunächst galt für Paul Cleave vor allem eines: durchhalten. In der Schule eckte er mit seinen düsteren Kurzgeschichten bei den Lehrern an, und bevor sein erster Roman veröffentlicht wurde, stand er aus Geldmangel vor der Wahl, eine Arbeit aufzunehmen oder sein Haus zu verkaufen. Das Risiko, das er durch den Hausverkauf einging, ihm aber Zeit fürs Schreiben bescherte, zahlte sich aus: 2006 erschien sein Thriller "Der siebte Tod", und schon ein Jahr später konnte man den Namen des 1974 in Christchurch geborenen Autors auf den internationalen Bestsellerlisten finden. Dass dies der Lohn harter Arbeit und kein Zufallstreffer war, zeigte Cleave eindrucksvoll mit seinem zweiten Thriller "Die Stunde des Todes", der ebenfalls ein internationaler Erfolg wurde. Gut, dass er durchgehalten hat! (Quelle)
Bis jetzt habe ich zwar nur DER SIEBTE TOD von ihm gelesen gehört – aber ich muss sagen: das klingt nach MEHR!
Hier seine bisherigen Werke…
Der Siebte Tod (2007)
Originaltitel: The Cleaner
Mein Name ist Joe.
Ich bin ein netter Kerl.
Aber manchmal bringe ich Frauen um.
Joe hat sein Leben scheinbar fest im Griff - tagsüber jobbt er als Putzmann bei der Polizei, abends geht er anderen Tätigkeiten nach.
Er denkt daran, seine Fische zweimal täglich zu füttern und seine Mutter mindestens einmal pro Woche zu besuchen, obwohl er ihren Kaffee ab und zu mit Rattengift verfeinert.
Er stört sich kaum an den Nachrichten über den Schlächter von Christchurch, der - so wird behauptet - sieben Frauen umgebracht hat.
Joe weiß, dass der Schlächter nur sechs getötet hat.
Er weiß es ganz einfach. Und Joe wird diesen Nachahmer finden; er wird ihn für die eine Tat bestrafen und ihm die anderen sechs Morde anhängen.
Ein perfekter Plan, denn er weiß bereits, dass er die Polizei überlisten kann.
Das Einzige, was noch getan werden muss, ist, sich um all die Frauen zu kümmern, die nicht aufhören, ihm im Weg zu stehen.
Die Stunde des Todes (2008)
Originaltitel: The Killing Hour
Nur die Toten kennen das Geheimnis
„Sie suchen mich heim, wenn ich schlafe.
Ihre bleichen Gesichter starren mich an, ihre sanften Stimmen sagen mir: Wach auf, wach auf.
Sie kommen, um mich an die Nacht zu erinnern, daran, was ich getan habe.“In Christchurch wurden zwei junge Frauen ermordet. Charlie war letzte Nacht mit ihnen zusammen, er selbst ist mit Blut befleckt. Aber Charlie ist sich sicher, dass Cyris der Mörder ist – wenn er denn überhaupt existiert. Ihm bleibt keine Wahl: Er muss Cyris finden, um seine Unschuld zu beweisen, doch die Stunde des Todes rückt immer näher.
Die Toten schweigen nicht (2009)
Originaltitel: Cemetery Lake
Vergib mir, Vater, denn ich habe gesündigt
Christchurch, Neuseeland.
Am örtlichen Friedhof lässt Privatdetektiv Theo Tate eine Leiche exhumieren. Doch als der Sarg geöffnet wird, liegen darin nicht wie erwartet die Überreste eines alten Mannes, sondern der Körper einer jungen Frau.
Kurz darauf treiben mehrere Leichen an der Wasseroberfläche des Friedhofssees.
Ein Serienmörder treibt sein Unwesen und Tate setzt alles daran, ihn zu stellen. Doch bald gerät er selbst ins Visier der Polizei.
Und auch der Killer hat es auf ihn abgesehen …
Der Tod in mir (2010)
Originaltitel: Blood Men
Jeder trägt ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit mit sich herum, aber einen verurteilten Serienkiller zum Vater zu haben, das ist ein eher seltenes und ohne Frage sehr belastendes Privileg, auf das Edward Hunter zu gerne verzichtet hätte.
Als Kind musste er die Verhaftung seines Erzeugers miterleben, dessen Vorliebe darin bestand, Prostituierte zu ermorden.
Edwards Mutter nimmt sich das Leben, seine Schwester geht als drogenabhängige Stricherin zugrunde.Trotz der grausamen Schicksalsschläge gelingt es ihm, sich ein normales Leben aufzubauen. Ein solider Beruf als Buchhalter, eine glückliche Ehe und eine zauberhafte kleine Tochter – doch diese perfekte Welt wird urplötzlich zu einem Alptraum, als seine Frau bei einem Banküberfall vor seinen Augen erschossen wird.
Der furchtbare Verlust setzt in Edward eine unheimliche Verwandlung in Gang.
Die unterschwellige Vermutung, dass er ganz ähnliche Neigungen wie sein Vater haben könnte, wird zur schrecklichen Gewissheit. Das „Monster“ in Edward will Rache – und bei der Jagd nach den Tätern kommt ihm die Veranlagung seines Vaters durchaus zugute ...
Die Totensammler (2011)
Originaltitel: Collecting Cooper
Ein neuer Killer ist in der Stadt
Christchurch befindet sich im Ausnahmezustand:
Mehrere junge Frauen sind spurlos verschwunden.
Hat die totgeglaubte Mörderin Melissa X, die die Metropole schon einmal heimsuchte, erneut zugeschlagen?
Detective Schroder bittet den frisch aus der Haft entlassenen Ex-Cop Theo Tate um Hilfe.
Es beginnt eine schweißtreibende Jagd. Ein neuer Serienkiller hat die Bühne betreten, und seine Taten stellen alles Dagewesene in den Schatten.
Nicht nur, dass es diese Bücher in der “klassischen” Papiervariante (u.a. bei AMAZON, buch.de etc) zu kaufen gibt – nein, auch alle, die AMAZONs KINDLE ihr eigen nennen, können sich auf diese Leseleckerbissen freuen (und die elektronische Version ist sogar EUR 1 günstiger als das klassische Taschenbuch).
0 comments:
Kommentar veröffentlichen